Summer of Sail

Check, Check, Check

Wir arbeiten an unserer Check-Liste. Ein paar Dinge müssen noch vor der Abreise erledigt werden. Ich habe einen letzten Arzttermin. Ich brauchte eine Bestätigung für meine medizinisch bedingten Reisekosten, um die Abrechnung absenden zu können. Und ich brauche noch bestimmte Medikamente. Christian hat nämlich Panik.

Letztes Jahr waren wir im Sommer mit Freunden in den Kykladen unterwegs. Wir waren in der Nähe von Paros. Die Crew hatte gerade gewechselt. Wir haben unseren segelerfahrenen Kumpel nach 2 Wochen in Paros von Bord gehen lassen und waren in eine einsame Bucht mit 2 Greenhorns und einem Freund aufgebrochen, dessen Segelerfahrung sich auf zwei Wochen im Jahr zuvor beschränkte. Wir kamen in der Bucht an und waren etwas schwimmen. Als wir wieder hoch kamen, wollten wir noch gemütlich grillen unter dem Sternenhimmel. Eigentlich wunderbar idyllisch und romantisch. Doch Chris tigerte etwas unruhig durch die Gegend. Ich fragte ihn schließlich, was er hat und er berichtete mir, dass es bei ihm in der linken Flanke zwackt. Er läuft weiter auf dem Boot auf und ab. Ich frage nur kurz, ob die Schmerzen in Wellen kommen. Er bejaht und ich ahne Schlimmes. Unser Skipper hat einen Nierenstein…. Chris beginnt diese Geschichte immer ganz gerne damit, dass er noch nie Selbstmordgedanken hatte, aber in diesem Moment an diesem Abend wäre es okay gewesen.

Tatsächlich gehören Nierenkoliken zu den schlimmsten Schmerzen überhaupt. Sie sollen schlimmer sein als Wehen. Ich war auch im vergangenen Jahr medizinisch gut ausgestattet, konnte zb Nähen, aber Morphium ist auch in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetzt zugehörig und daher auch für normale Ärzte nicht einfach so erhältlich. Außerdem hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, Morphium zu brauchen. Die Geschichte ging gut aus. Chris hat eine ganze Nacht zwar sehr gelitten, wir brachten eine verrückte Nachtfahrt mit Rettungswesten und Greenhorns als Skipper hinter uns, aber rückblickend können wir darüber lachen.

Auf jeden Fall sollte ich aufgrund dieser Geschichte nun bitte Morphium besorgen. Einfacher gesagt als getan. Man bekommt es nämlich nicht so leicht. Maximal auf illegale Art und Weise. Immerhin konnte ich ihm ein anderes Schmerzmittel und einen Krampflöser über die Vene besorgen. Wir hoffen dennoch, dass wir es nicht benötigen.

Danach ging es ab zur Post, um die Unterlagen abzusenden und zu meiner Mum, um die letzten Sachen in den Koffer zu packen. Außerdem wollte ich die wichtigsten Unterlagen in Ordnern bei meiner Mama hinterlegen, damit sie im Zweifel darauf zugreifen kann. Am Nachmittag war ich noch mit meiner besten Freundin verabredet und wir haben gemeinsam gekocht.

Als ich abends heimkam, warteten unsere Spielefreunde schon. Die Reste wurden gegrillt und wir haben unser persönliches Maskottchen bekommen. Einen kleinen Papagei, den jeder echte Seebär laut unserer Freundin auf der Schulter haben muss. Wir tauften ihn liebevoll Yulefan nach unseren Freunden. Er wird uns begleiten auf unsere große Tour.

Nachdem unsere letzte Runde mit den Freunden aufgelöst ist, machen wir uns an ein ganz anderes Problem. Ich taufe dieses Spiel immer liebevoll „Auto-Tetris“. Wer kennt nicht Tetris? Verschieden geformte Blöcke, müssen sinnvoll aufeinandergestapelt werden. Wenn die Reihe voll ist, dann verschwinden sie. Beim Auto Tetris ist es doch ähnlich. Wir kramen alles Zeug raus, das mit nach Griechenland soll und versuchen nun jeglichen Platz sinnvoll zu nutzen. Chris ist bereits vorher am Zweifeln. Er ist sich sicher, dass wir zwei Mal fahren müssen. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass seine Freundin die weltbeste Auto-Tetris Spielerin ist 😉

Wir fangen an… Fußraum mit Schlafsack stopfen, ein bisschen Equipment hier, eine Decke zum polstern dort. Angeln dahin, nun die 4 Koffer rein. Christian ist das erste Mal überrascht. Das Auto ist noch nicht mal halb voll, langsam glaubt auch er, dass wir mit einem Rutsch wegkommen. Kisten voller Medikamente folgen. Bücher und Aqua Fitness-Equipment. Am Ende ist nicht mehr viel Platz übrig. Um 0:30 Uhr fallen wir erschöpft ins Bett. Wenigstens wird es nur eine Tour nach Berchtesgaden…

Ihr wollt Yulefan in Live ansehen? Hier findet ihr euren nächsten Segeltörn!

Bis dahin Mast- und Schotbruch!

Hinterlass deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.